„Was du nicht weitergibst, ist verloren“

(Rabindranath, indischer Dichter)


Persönliche Entwicklung findet in Beziehung zu anderen statt. Das ist meine Erfahrung, daran glaube ich und deshalb arbeite ich therapeutisch. Und weil ich immer und immer wieder an mir und anderen erleben durfte, dass in jedem von uns viel mehr steckt, als er jemals zu hoffen wagte. Dafür lohnt es sich für mich.

Ich habe das große Glück gehabt, bei einem sehr weisen und kompetenten Therapeuten viele unterschiedliche therapeutische Ansätze erfahren und gelernt zu haben.  Diese intensive Arbeit, ebenso wie meine sonstigen Ausbildungen in Coaching, Psychotherapie und Achtsamkeit sind meine Grundlage für einen kreativen Kontakt mit meinen KlientInnen seit 10 Jahren.


Meine langjährige Arbeit bei einem großen Konzern als Projektleiterin, Unternehmensberaterin und Strategieentwicklerin hilft mir beim Verständnis von komplexen Arbeitsstrukturen und beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten von Mitarbeitern und Führungskräften.


Die Gesprächstherapie und das Coaching, das ich anbiete, sind tiefenpsychologisch fundiert,  doch im Mittelpunkt unserer Begegnung stehen vor allem Elemente aus der Gestalttherapie: die Achtsamkeit im Hier und Jetzt, die Bewusstwerdung zugänglicher Gefühle und Gedankenmuster zu dem konkreten Anliegen, die Ausgestaltung des Kontakts zwischen Ihnen und mir. Ich achte auf die Sprache des Körpers, die wichtige Hinweise geben kann auf verborgene Ressourcen und auch auf die eigenen Grenzen. Ich arbeite gerne mit Persönlichkeitsteilen und nutze auch Methoden anderer Schulen, die ich für meine Art und Weise zu arbeiten, anpasse.


Kurzvita


Ausbildung in Achtsamkeit nach Jon Kabat-Zinn (Arbor Verlag, 2015)

Zulassung zur Ausübung der Heilkunde auf dem Gebiet der Psychotherapie  nach dem Heilpraktikergesetz (HPG) durch das Gesundheitsamt München (2008)

Ausbildung Therapie und Coaching an der tba Bamberg (2005-2007)


Fortlaufende therapeutische Weiterbildung und Supervision (Elemente aus Tiefenpsychologie, Gestalttherapie, NLP, etc.)


Seit 2006 frei Mitarbeit bei der KIZ Prowina GmbH: Kurzzeittherapien, Persönlichkeitscoaching, Existenzgründungberatung, Trainerin in den Bereichen Bewerbung, Motivation, Ressourcen, Persönlichkeit


Mehrjährige Tätigkeit bei der Siemens AG: Interne Unternehmensberatung, Strategische Geschäftsfeldentwicklung, Beratung von Geschäftseinheiten in verschiedenen Ländern, Projektleitung internationaler Projekte unter anderem zu den Themen Benchmark, Incentiv-Programme, Change Management und Potentialsteigerung von Mitarbeitern.


Studium des Wirtschaftsingenierwesens TU Karlsruhe


Mutter eines Sohnes

Über mich